Skip to main content

Wege zum klimaneutralen Unternehmen

Entwicklung von Klimastrategien zur erfolgreichen Transformation von Betrieben zu klimaneutralen Unternehmen

  • Chapter
  • First Online:

Zusammenfassung

Klimaneutralität ist zum wichtigen Leitbegriff für Unternehmen geworden, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen. Viele stehen jedoch noch vor Unsicherheiten, wie eine glaubwürdige Klimastrategie aussehen kann und haben Bedenken bezüglich der Umsetzung. Der erste Schritt für die Unternehmen ist die Festlegung des Basis- und Zieljahres innerhalb der nächsten 5–15 Jahre. Für die Zielsetzung kann entweder die Linearisierung der deutschen Sektorziele oder die Vorgaben der Science Based Target initiative genutzt werden. Neben der Reduktion des Corporate Carbon Footprints im Zieljahr ist auch die zweite Zieldimension des Treibhausgasbudgets einzuhalten. Zum Vergleich der unterschiedlichen Reduktionsmaßnahmen im Bereich Minimieren und Substituieren sollten die Treibhausgas-Vermeidungskosten berechnet und in einer Vermeidungskostenkurve miteinander verglichen werden. Es empfiehlt sich, den individuellen Maßnahmenplan in einer Klima-Roadmap darzustellen. Darin werden eine Entwicklung des Corporate Carbon Footprints ohne und mit Maßnahmen, das definierte Ziel als Kurve sowie die Zeitpunkte der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen und deren Effekt auf die Gesamtemissionen dargestellt. Im Scope 3 liegen 60–87 % der Gesamtemissionen eines Unternehmens. In der vorgelagerten Wertschöpfungskette entfallen 70–93 % auf den Bezug von Gütern und Dienstleistungen. Mit einer Treibhausgasemissions-ABC-Analyse lassen sich die Hauptemittenten schnell identifizieren. Aufgrund der vielfältigen Voraussetzungen, Randbedingungen und Vorgeschichte von Klimaschutz in Unternehmen, muss in jedem Fall eine individuelle Einzelfallbetrachtung erfolgen, um eine umsetzbare und nachhaltige Klimastrategie zu entwickeln. Dabei empfiehlt es sich aber, dem Vorbild anderer Unternehmen zu folgen und sich an deren Methoden zu orientieren.

This is a preview of subscription content, log in via an institution.

Buying options

Chapter
USD   29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD   44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD   59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Learn about institutional subscriptions

Literatur

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Ron-Hendrik Hechelmann .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2023 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Teil von Springer Nature

About this chapter

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this chapter

Hechelmann, RH., Andree, P., Paris, A. (2023). Wege zum klimaneutralen Unternehmen. In: Böhm, U., Hildebrandt, A., Kästle, S. (eds) Klimaneutralität in der Industrie. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66125-3_6

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66125-3_6

  • Published:

  • Publisher Name: Springer Gabler, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-66124-6

  • Online ISBN: 978-3-662-66125-3

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

Publish with us

Policies and ethics