Anzeige

Energiekosten CEO von Zinq: "Wir brauchen sehr viel Klimaschutz – uns bleibt keine Wahl!"

Thema Energiekosten: CEO Lars Baumgürtel posiert für ein Portrait in einem Werk in Gelsenkirchen
Im Interview mit dem stern erklärt der CEO der Zinq-Gruppe Lars Baumgürtel, warum für ihn Klimaschutz unmittelbar mit dem Erhalt der Industrie verbunden ist 
© Maximilian Mann
Lars Baumgürtel ist CEO des Gelsenkirchener Unternehmens Zinq, Spezialist für Feuerverzinkung. Die Firma benötigt viele Millionen Kilowattstunden Gas und Strom. Aber Baumgürtel klagt nicht. Er fordert vielmehr eine Revolution bei den Preisen für Produkte aller Art. 

Ein Donnerstag auf Schalke: In einer alten Fabrikhalle hebt ein Kran einen fast 20 Meter langen Stahlträger aus einer Wanne. Das Bauteil glänzt wie frisch geputztes Tafelsilber. Es wurde in 450 Grad heißem Zink veredelt. Feuerverzinkt. Arbeiter entfernen mit langstieligen Schabern überschüssiges Material. Firmenchef Lars Baumgürtel, 56, blaues Jackett, Schmuckschal, schaut ihnen zufrieden zu und sagt: "Die haben den schönsten Arbeitsplatz der Welt. Sie tauchen etwas ein und wissen, dass es dann für 100 Jahre rostfrei bleibt." Das sei wahrer Klimaschutz. 

Mehr zum Thema

Newsticker