Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Company Name
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

der Monat Mai stand für die Klimaschutz-Unternehmen ganz im Zeichen von Frühjahrskonferenz und Klimaschutztag in Münster. Zu Gast bei unserem Mitglied Provinzial trafen sich Leuchtturm-Unternehmen aus ganz Deutschland, um sich über Best Practices des betrieblichen Kilmaschutzes und die Transformation der Wirtschaft Richtung Klimaneutralität auszutauschen und zu diskutieren. Inspirierende Tage mit zahlreichen Workshops, Fachforen, Messe und Startup-Pitchs, die vor allem eins gezeigt haben: Ambitionierter Klimaschutz zahlt sich aus und ist möglich, wenn alle mitmachen!

Ihr
Team von Klimaschutz-Unternehmen e. V.


Klimaschutztag in Münster: Vorreiterbetriebe zeigen, wie es geht

Am 9. Mai fand in Münster gemeinsam mit dem Provinzial Konzern unser Klimaschutztag statt. 300 Teilnehmende diskutierten unter dem Motto „Nachhaltig wirtschaften – Zukunft sichern“ über Wege zum klimaneutralen Unternehmen, ESG – Fokus Lieferkettengesetz, Circular Hotspot und betriebliche Klimatransformation – Mittelpunkt Mensch. In einer Videobotschaft appellierte Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck: „Helfen Sie mit, dass der Kreis der Klimaschutz-Unternehmen schneller größer wird.“ NRW-Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur hob in ihrer Rede hervor: „Nachhaltiges Wirtschaften ist möglich, es steigert den Unternehmenserfolg und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“ » Mehr…

Klimaschutzdialog in Hamburg: Die Bedeutung unserer Haltung für den Weg zur Klimaneutralität 

Unser Mitglied Buhck begrüßt Sie zum Klimaschutzdialog am 15. Juni in Hamburg. Dort erhalten Sie spannende Einblicke in die Mission Klimaschutz der Buhck Gruppe, welche Sie bei einer Besichtigung der neu eröffneten, modernen Abfallsortieranlage praxisnah kennenlernen können. Darüber hinaus gibt es inspirierende Impulse von Andreas Huber von der Deutschen Gesellschaft Club of Rome über Nachhaltigkeit und was das mit unserer Haltung zu tun hat sowie von Pauline Machtolf von GoodJobs zu einer zukunftsfähigen Arbeitskultur. Termin: 15. Juni, 9:30-16:00 Uhr. » Mehr…
Neue Podcast-Folge über grünen Stahl

In unserer aktuellen Podcastfolge geht es um den Green Steel Ansatz unseres Mitglieds GMH Gruppe. Zu Gast ist Dr. Anne-Marie Großmann, Mitglied der Geschäftsführung. Im Gespräch berichtet sie, wie ihr Unternehmen bis 2039 klimaneutralen Stahl produzieren will und welche Anstrengungen ihr Konzern auf diesem Weg unternimmt. Großmann geht hierbei auch auf Herausforderungen zur Erreichung des Klimaneutralitätsziels ihres Stahlkonzerns ein und stellt konkrete Forderungen an die Politik. Der "Betriebsgrün-Podcast" ist eine Kooperation des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz und der Klimaschutz-Unternehmen. » Mehr…

Fachbeitrag der Klimaschutz-Unternehmen & des upp der Universität Kassel

Spannende Unternehmenseinblicke über den Weg zur Klimaneutralität liefert die kürzlich erschienene Publikation: Klimaneutralität in der Industrie. Darin werden wichtige Initiativen zur Klimaneutralität vorgestellt und Handlungsempfehlungen für die Praxis gegeben. Auch die Klimaschutz-Unternehmen und das Fachgebiet Umweltgerechte Produkte und Prozesse (upp) der Universität Kassel haben eins der Kapitel geschrieben. Darin geht es über unser Kooperationsprojekt „Wege zum klimaneutralen Unternehmen“. » Mehr…

Tagesspiegel porträtiert KSU-Geschäftsführer Andree

„Ich finde, es gibt keinen schöneren Job, als für den Klimaschutz einzutreten“, erklärt KSU-Geschäftsführer Philipp Andree in einem Porträt über ihn im Branchennewsletter „Energie & Klima“ des Tagesspiegels. Darin erklärt er, dass Energiemanager in Unternehmen, die etwas verändern wollen, Aktivisten im weitesten Sinne sein müssten. Im Porträt wird Andrees Werdegang thematisiert, so auch wie Betriebe Klimaschutz-Unternehmen werden können. » Mehr…


Aus den Klimaschutz-Unternehmen

Carrier übernimmt Climate-Solutions-Sparte von Mitglied Viessmann

„Wir können die weltweite Energiewende nur dann erfolgreich meistern, wenn Unternehmen global denken, handeln und zusammenarbeiten“, begründet Max Viessmann, CEO der Viessmann Group, den Verkauf des Geschäftsbereichs Climate-Solutions an das amerikanische Unternehmen Carrier Global Corporation. Durch die Zusammenführung entsteht ein neuer globaler Champion für intelligente Klima- und Energielösungen in einem hart umkämpften Markt, wie das Unternehmen mitteilt. Im Zuge der Übernahme wird Viessmann einer der größten Anteilseigner von Carrier. Darauf haben sich die beiden Firmen geeinigt: Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen (3 Jahre), Garantien für die wichtigsten Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsstandorte (5 Jahre) sowie den Hauptsitz im hessischen Allendorf (10 Jahre). » Mehr…

Boehringer Ingelheim legt mit Kanzler Scholz Grundstein für 285-Millionen Euro Innovationszentrum

Gemeinsam mit Bundeskanzler Olaf Scholz und der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer legte unser Mitglied Boehringer Ingelheim Anfang des Monats den Grundstein für seinen neuen Fabrikbau. Das 285-Millionen Euro teure Vorhaben soll die Arzneimittelforschung und -produktion in Europa stärken. In seiner Rede zur Grundsteinlegung hob der Kanzler hervor, dass gerade bei den Erneuerbaren Energien Boehringer Ingelheim beispielhaft sei. Er lobte, dass Anfang 2024 in Ingelheim ein Biomasse-Heizkraftwerk ans Netz gehen soll, welches das Unternehmen praktisch zum klimaneutralen Selbstversorger mache. » Mehr…
GMH Gruppe: Über 20 Millionen Euro Investition in klimaneutrale Produktionsanlagen 

Bis 2039 soll die Stahlproduktion unsers Mitglieds GMH Gruppe klimaneutral sein. Diesem Ziel kommt das Unternehmen durch die Investition einer klimaneutralen Produktionsanlage näher. Die GMH Gruppe investiert in eine rund 21,5 Millionen Euro teure induktive Einzelstabvergütungsanlage (EVA) für das Werk Georgsmarienhütte. Die Anlage ist so konzipiert, dass sie mit bis zu 100 Prozent Ökostrom betrieben werden kann und sorgt außerdem dafür, dass der Product Carbon Footprint (PCF) der von GMH hergestellten Komponenten und auch der Endprodukte, in denen sie verbaut werden, deutlich reduziert wird. » Mehr…

Essity entwickelt mit Voith Konzept für nachhaltige Papierproduktion

Im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft entwickelt unser Mitglied Essity mit Voith, u.a. Maschinenhersteller für die Papierindustrie, ein neues Konzept für die Tissue-Herstellung. Im Vergleich zu herkömmlichen Papierherstellungsprozessen reduziert das neue Verfahren den Frischwasserverbrauch um 95 Prozent sowie den Energieverbrauch um bis zu 40 Prozent. Erst vor wenigen Wochen gelang es Essity als erstes Unternehmen in der Branche, Papier CO2-frei unter Einsatz von Wasserstoff zu produzieren. » Mehr…

Fischer: Produkte und Kantine überzeugen

Das Sentinel Haus Institut (SHI) hat 904 Befestigungsprodukte unseres neuen Mitglieds fischer auf Emissions- und Gefahrenstoffe untersucht und ihnen das Siegel „Geprüft Gesündere Produkte“ verliehen. Mit der Zertifizierung der Produkte zeigt fischer, dass sich die Befestigungslösungen für gesundes Bauen, Sanieren und Wohnen eignen. Doch nicht nur die Produkte des Unternehmens überzeugen beim Thema Nachhaltigkeit. So erhielt fischer im April zum fünften Mal in Folge die Auszeichnung „Beste Kantine Deutschlands“. Regionalität steht an erster Stelle. Selbst Kochkurse für Mitarbeiter mit Fokus Nachhaltigkeit bietet das Unternehmen an.

ALDI SÜD ist der veganfreundlichste Discounter 

Die Albert-Schweitzer-Stiftung hat unser Mitglied Aldi Süd als veganfreundlichsten Discounter ausgezeichnet. Der Lebensmittelhändler überzeugte insbesondere mit seinem hohen Anteil an pflanzlichen Produkten im Gesamtsortiment sowie der Vielfalt an pflanzlichen Fertiggerichten. Aldi Süd will bis Ende 2024 seine vegan gekennzeichneten Eigenmarken-Produktsorten auf 1.000 über das Jahr verteilt erhöhen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die vegane Ernährung die umweltverträglichste ist. Generell wächst weltweit der Markt für vegane Lebensmittel. » Mehr…
Klimastein von Rinn wird erstmals verlegt 

Mit 90 Prozent weniger Zement kommt der Klimastein von Rinn aus. Was den CO2-Verbrauch in der Herstellung um 65 Prozent senkt. Vor wenigen Wochen wurde der Klimastein unseres Mitglieds erstmals verlegt. Ziel von Rinn ist es, den restlichen Zementanteil des Klimasteins weiter zu reduzieren. Das Unternehmen möchte mit dem Klimastein und seinen weiteren Produkten neue Standards setzen und Bauwilligen nachhaltige Alternativen anbieten. » Mehr…
Salus gewinnt BAH-Nachhaltigkeitspreis

Für seine hocheffiziente Kälteanlage hat der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller unserem Mitglied Salus seinen Nachhaltigkeitspreis verliehen. Die Begründung der Jury: „Die technische Optimierung des Kälteerzeugungskonzepts übertrifft bisherige Lösungen um ein Vielfaches. Kälteversorgung und Raumklimatisierung erhalten in industriellen und gesellschaftlichen Bereichen eine immer größere Bedeutung. Die Innovation von Salus kann einen wesentlichen, energieeffizienten Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel leisten.“ » Mehr…

Klimaschutz-Unternehmen in den Medien
Viessmann-Übernahme in allen überregionalen Medien Thema
 

Der Verkauf der Wärmepumpensparte unseres Mitglieds Viessmann an Carrier war mehrere Tage eines der bestimmenden Themen in den Medien. Die Berichterstattung fiel überwiegend positiv in der deutschen Medienlandschaft aus. Auch Bundeskanzler Scholz bewertet den US-Einstieg bei Viessmann positiv. Im Pioneer-Podcast erklärte Max Viessmann, CEO-Viessmann Group, bzgl. des Deals: „Bei uns hat die soziale Verantwortung an vorderster Stelle gestanden. Wenn wir nach finanziellen Maßstäben gegangen wären, hätten wir viel attraktivere Möglichkeiten gehabt.“ Wie es zu dem Verkauf kam und über weitere Hintergründe, berichtet das Handelsblatt. Zur Presseschau des Deutschlandfunks und einem Beitrag der ARD-Tagessschau
Stern interviewt ZINQ-CEO Baumgürtel

In einem Interview mit dem Magazin Stern zum Thema Energiekosten erklärt Lars Baumgürtel, Geschäftsführer unseres Mitglieds ZINQ: „Wir brauchen sehr viel Klimaschutz – uns bleibt keine Wahl!“ Sein Unternehmen benötigt viele Millionen Kilowattstunden Gas und Strom. Hierzu schreibt der Stern: „Aber Baumgürtel klagt nicht. Er fordert vielmehr eine Revolution bei den Preisen für Produkte aller Art.“ » Mehr…

Von den Kooperationspartnern

Webinar: „Energieeffizienz, Klimaschutz und umweltfreundlichere Gebäude –  Welche Förderprogramme Sie kennen müssen“  

Attraktive staatliche Förderprogramme zur Steigerung der unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit gibt es viele mit Blick auf Klimaschutz und Energieeffizienz. Doch welche Förderungen sind relevant und wie nutzen Betriebe diese am besten? In einem Online-Seminar geben die REM CAPITAL AG und die Landeshauptstadt München einen Überblick über die allerneusten Fördermöglichkeiten und aktuellen Änderungen bestehender Programme. Das Webinar wird gemeinsam mit der IHK für München und Oberbayern und unserem Verband veranstaltet. Termin: 21. Juni, 10:00-11:30 Uhr. » Mehr…

IHK-Magazin stellt Software von retoflow vor  

In der April-Ausgabe des IHK-Magazins „Wirtschaft Nordhessen“ wird unser Kooperationspartner retoflow vorgestellt (S.38). Das Start-up hat eine smarte Software entwickelt, mit der Netzbetreiber schnell prüfen können, ob zum Beispiel Solaranlagen oder E-Ladesäulen ohne Probleme an ein kommunales Netz angeschlossen werden können. » Mehr…


Multiplikatoren
Partnerschaft mit Fraunhofer IML 

Die Klimaschutz-Unternehmen nutzen Synergieeffekte, um die Klimaschutzziele gemeinsam zu erreichen, indem sie verstärkt mit anderen Multiplikatoren zusammenarbeiten. Mit anderen Initiativen, Vereinen, NGOs und Netzwerken geht unser Verband neue Partnerschaften ein, die von gemeinsamen Zielen und einer inhaltlichen Zusammenarbeit geprägt sind. Wir freuen uns sehr, dass das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML ab sofort unser Partner ist.

News von außerhalb 

EU-Parlament billigt Fit-for-55-Programm

Das EU-Parlament hat dem Gesetzespaket „Fit for 55“ vergangenen Monat zugestimmt. Die EU-Kommission hatte das Paket im Sommer 2021 vorgestellt, welches vorsieht, die CO2-Emissionen der EU bis 2030 um 55 Prozent gegenüber 1990 zu senken und bis 2050 klimaneutral zu sein. Das Herzstück hat nun das EU-Parlament gebilligt, nämlich die drei Bereiche: Emissionshandel, Klimasozialfonds und CO2-Zoll. » Mehr…

Klimaschutz: Fast ein Drittel der Deutschen sehen Wirtschaft zuerst in der Pflicht

In einer repräsentativen Erhebung fragte das Forschungsinstitut Forsa im Auftrag des Magazins Stern, wie die Deutschen zum Klimaschutz stehen. 29 Prozent der Befragten gaben an, dass beim Klimaschutz, die Unternehmen zuvorderst in der Pflicht stünden. 21 Prozent der Bürgerinnen und Bürger sehen sich selbst zuallererst in der Pflicht. Gleichauf mit einem Wert von 24 Prozent nannten die Befragten die Politik und „alle gleichermaßen“. Mehr als die Hälfte gab in der Umfrage an, die Regierung tue zu wenig, um das Ziel der Klimaneutralität 2045 zu erreichen. » Mehr…

Klima-Expertenrat kritisiert Bundesregierung

Nicht nur die Mehrheit der Deutschen (siehe Meldung oben) ist der Meinung, die Regierung tue zu wenig, um die Klimaziele zu erreichen. Auch der von der Bundesregierung eingesetzte Klima-Expertenrat ist dieser Ansicht und mahnte in Bezug auf den Klimaschutz bei der Vorstellung seines Jahresgutachtens Mitte April in Berlin: „Wenn wir in der Geschwindigkeit weitermachen, verfehlen wir das Klimaziel für 2030 um 190 Millionen Tonnen.“ Mit Blick auf die Aufhebung der Sektorenziele und im Allgemeinen zeigt sich der Rat skeptisch, ob die Novelle des Klimaschutzgesetzes dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2021 nicht widerspreche. » Mehr…

Nabu-Projekt „UnternehmensNatur“ hilft bei Flächenumgestaltung

Allein in Baden-Württemberg gibt es 74.000 Hektar Industrie- und Gewerbefläche (Stand 2019). Für viele Tiere und Pflanzenarten sind die meist großflächigen Siedlungs- und Verkehrsflächen unüberwindbare Barrieren. Mit dem Projekt „UnternehmensNatur“ möchten der Nabu und die Flächenagentur Baden-Württemberg Firmen dazu bringen, ihre oft tristen und versiegelten Flächen naturnah umzugestalten. Das Projektteam berät Betriebe zur naturnahen Flächengestaltung. Weitere Informationen » hier

„Energiesparkommissar“ gibt Hausbesitzern praktische Tipps

In einer breit angelegten Kampagne ruft das Bundeswirtschaftsministerium zum Energiesparen auf. Auf der Website Energiewechsel.de finden sich zahlreiche Beispiele, wie das gelingt. So auch auf dem YouTube-Kanal von Carsten Herbert, der sich selbst „Energiesparkommissar“ nennt. Auf seinem gleichnamigen Kanal gibt er Ratschläge über alles, was Sie über das Energiesparen wissen müssen. » Mehr…

Schweiz: KI sagt Stromverbrauch vorher

Um die Stromversorgung zu gewährleisten und eine Überlastung des Stromnetzes zu vermeiden, sind Vorhersagen essenziell. Bisher beruhen die Vorhersagemodelle im Nachbarland Schweiz hauptsächlich auf historische Daten. Doch dies könnte sich bald ändern, denn einem Forschungsteam ist es nun gelungen, anhand von Künstlicher Intelligenz (KI) die Belastung der Stromnetze präzise vorherzusagen. Gerade bei Pandemien oder nach Naturkatastrophen von Vorteil gegenüber den bisher üblichen Vorhersagemodellen. » Mehr…

TH Bingen sucht Unternehmen als Praxispartner

Die Technische Hochschule Bingen ist auf der Suche nach neuen Kooperationspartnern für ihre dualen PI (Praxisintegrierende) Studiengänge „Umweltschutz“ und „Klimaschutz/ Klimaanpassung“. Für die Studierenden werden Unternehmen gesucht, für die sie bis zu einem Jahr tätig sind, um die Praxis zu erlernen. Wenn Sie Interesse an einer Kooperation mit der TH-Bingen haben, wenden Sie sich gerne an Holger Kreutz, Tel. +49 6721 409-543 – Mail: h.kreutz@th-bingen.de


Veranstaltungstipps

UPJ-Jahrestagung zur nachhaltigen und sozialen Transformation

Welchen Beitrag können Unternehmen für eine gerechte Gestaltung der Globalisierung leisten – lokal, national und international? Wie lassen sich Zusammenarbeit und sektorenübergreifende Kooperationen gestalten? Und was bedeutet das für das Nachhaltigkeits-, CSR- und Corporate Citizenship-Management? Diesen Fragen widmet sich die UPJ-Jahrestagung als bewährte Plattform für den Wissenstransfer, die Vernetzung und den offenen kollegialen Austausch in Workshops, Panels und Vorträgen. Termin: 30. Juni, 9-17 Uhr in Berlin. » Mehr…

BEE Sommerfest am 5. Juli in Berlin

Das Sommerfest des Bundesverbands Erneuerbare Energien ist das Get-together der Erneuerbaren-Branche, bei dem sich die Akteure aller Erneuerbaren Branchen, der modernen Energiewirtschaft und ihrer Partner treffen. Rund 2.000 Akteure der Energiewende kommen am 5. Juli in Berlin zusammen. Es werden das Who is Who der Erneuerbaren, die Macherinnen und Macher und innovativen Pioniere aus Politik und Verbänden erwartet. » Mehr…

Konferenz der Heinrich-Böll-Stiftung: Gesellschaftsprojekt Energiewende

Am 18. September lädt die Heinrich-Böll-Stiftung zur Konferenz „Gesellschaftsprojekt Energiewende“ nach Berlin ein. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wird in einem Impulsvortrag zum Thema „Halbzeitbilanz: Die Energiewende als Eckpfeiler der sozial-ökologischen Marktwirtschaft“ sprechen. Im Anschluss nimmt unser Vorstandsmitglied Annika Roth an der Podiumsdiskussion teil: „Auf sozial und ökologisch bauen – gut leben und wirtschaften“. Eine digitale Teilnahme ist möglich. Termin: 18. September, 9:30-18:15 Uhr. » Mehr…

Mehr von uns? Hier geht es lang:

Klimaschutz-Unternehmen e. V. 
Domstraße 8 | 14482 Potsdam
Tel.: +49 (0) 331 / 27 36 18 36

Mail
|
Homepage | Twitter | LinkedIn

Klimaschutz-Unternehmen e. V. ist ein branchenübergreifendes Unternehmensnetzwerk der deutschen Wirtschaft, das sich mit innovativen Lösungen für das Erreichen der klimapolitischen Ziele Deutschlands einsetzt.

Redaktion: Florian Beißwanger & Philipp Andree

Bildnachweise: Klimaschutztag: © Thomas Klerx; Veranstaltung Buhck: © Buhck; Podcast: © Klimaschutz-Unternehmen/ Unternehmensnetzwerk Klimaschutz; Porträt Andree: © Screenshot Tagesspiegel; Kanzler Scholz bei Boehringer: © Boehringer Ingelheim; Viessmann in den Medien: © Screenshot YouTube/ Tagessschau; ZINQ im Stern: © Screenshot stern.de; EU-Flagge: © Grant Faint / The Image Bank / Getty Images; Stern-Umfrage: Witthaya Prasongsin / Moment / Getty Images; Klimarat: © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus; Nabu-Projekt: borchee / E+ / Getty Images; Energiesparkommissar: © Looker_Studio – stock.adobe.com; Stromnetz Schweiz: © makasana / iStock / Getty Images Plus; TH Bingen: © TH Bingen; UPJ-Veranstaltung: © elxeneize / iStock / Getty Images Plus

ImpressumDatenschutz



Wenn Sie diese E-Mails (an: prinz@klimaschutz-unternehmen.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

 

Klimaschutz-Unternehmen e. V.
Domstraße 8
14482 Potsdam
Deutschland

+49 170 66 40 22 0
presse@klimaschutz-unternehmen.de
www.klimaschutz-unternehmen.de